8. Juli 2017 | News

EFC Fußballsommercamp: Training für Gehirn und Bein

In diesem Sommercamp gab es wie immer viel Spaß und Freude am Ball für die Kinder. Die beliebten Campgeschenke waren diesmal allerdings eine Herausforderung für die kleinen Fußballer. Jonglierbälle für Fußballer, was hat das denn mit Fußball zu tun?

Ganz einfach, Spitzensportler wie Neureuther, Mittermaier und auch der BvB Dortmund machen sich schon seit längerer Zeit u.a. die kreative Trainingsmethode des Jonglierens zu Nutze. Bei diesem Training werden beide Gehirnhälften beansprucht und dabei routinierte Bewegungsabläufe durchbrochen. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass dabei Kinder kreativer werden und es sich generell bei Sportlern auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Jutta, unsere Jongleurin, wies die fast 40 Kids in die Kunst des Jonglierens ein.

Die Kinder waren zunächst erstaunt über diese Trainingseinheit, aber auch begeistert zu sehen, was man mit 3 Bällen machen kann. Sie blieben am Ball und der ein oder andere konnte am Ende schon ein wenig jonglieren. 1 Stunde Jonglieren in der Woche seien Vitamine fürs Gehirn für Jung und Alt sagen die Fachleute.

Freude, Spaß am Fußball und Offen sein für neue Herausforderung war die Devise im Camp, ein Schwimmbadbesuch gehörte für die Älteren auch dazu.

Das engagierte Trainerteam hatte viel Fußballspaß mit allen Kindern. v.l.n.r. untere Reihe Marco Waiborm, Vici Meyer, Richard Hofmann und obere Reihe von v.l.n.r. Simon Schubbert, Tilo Strobl und Kilain Meyer.

Insgesamt wurde das Camp in 3 unterschiedliche Altersgruppen eingeteilt, die insgesamt viel Freude mit Ihren engagierten Trainern hatten.

Impressionen zum Sommerfußballcamp:

« zurück