15. April 2017 | News

Frauenpower und eiserner Wille – das steht für die Frauenmannschaft des EFC Kronberg

Das Spiel mit dem runden Leder zieht die Menschen rund um den Globus in den Bann. Ob an der Copacabana am Strand, bei den Bundesligavereinen oder beim EFC in Kronberg– überall ist das Motiv ist das Gleiche. Fußball war lange Zeit nur eine absolute Männerdomäne und für Frauen nicht zugänglich. Erst 1970 öffnete der DFB dem Frauenfußball das Tor zum offiziellen Fußballspielen.

Jetzt startete auch der EFC im Sommer des vergangenen Jahres mit einer Frauenmannschaft in die neue Fußballsaison 2016/2017. Neben der bereits ambitionierten Mädchenjugendmannschaft von Tilo Strobl nahm der EFC eine neue Seniorinnenmannschaft unter der Leitung von Angel Ocón Betancort mit an Bord. Derzeitig spielen die Frauen in der Kreisliga B und haben auf jeden Fall die Tendenz zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.

EFC-Kronberg-FrauenmannschaftMit Frauenpower, eisernem Willen, Freude am Fußballspielen und guter Trainingsunterstützung erklimmen die jungen Frauen in der Kreisliga B die Erfolgsleiter und rücken damit ihren Visionen immer ein Stück näher. Hintere Reihe stehend v.l. Co-Trainer Marvin Kühn, Chef-Trainer Angel Ocón Betancort, Mona Mago, Anna Besier, Chiara Luisa Pfaffinger, Rosalia Hees Soler, Lisa Kleinschmidt, Rebekka Orth, Minire Hoxha, Betreuer Samir Maiza und Stefan Storck vom Spielausschuss. Vordere Reihe v.l. Nathalie Mago, Malin Jachnow, Sarah Rebentisch, Anne Müller und Sina Zampach.

Auch wenn der Frauenfußball noch längst nicht den Beliebtheitsgrad des Männerfußballs erreicht hat, punkten die Frauen mit ihrem eisernen Willen sich ständig verbessern zu wollen und ihrem enormen Teamgeist. Bereits jetzt schon spielen sie um die Meisterschaft und sind bereits punktgleich mit dem Tabellenersten.

Mein Leitgedanke ist es, die Mannschaft auf das 11er Feld so professionell wie möglich vorzubereiten, dazu gehört für mich auch ein Stück weit die notwendige medizinische Versorgung, wie z.B. Physiotherapie um Fußball- Verletzungen weitestgehend vorzubeugen. Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich auf jeden Fall auch das Zusammenspiel mit der derzeitigen Mädchenmannschaft – denn die Jugend ist die Zukunft und Hoffnung von Morgen-“, so der erfahrene Trainer Ocón Betancort.

Vereinspräsident Peter Fries steht schon immer voll und ganz hinter dem Mädchen- bzw. jetzt auch Frauenfußball und stellt fest „Es wird Zeit, dass der Gender Mainstreaming auch bei uns im Verein durch den Frauenfußball gelebt wird.“

Interesse beim Frauenfußball mitzumachen? Dann schauen Sie einfach bei unserem Training vorbei und absolvieren ein Probetraining! Trainingszeiten sind: Montag:19:30 – 21:30 Uhr Mittwoch:19:30 – 21:30 Uhr. Wir freuen uns auf Euch! www.efckronberg.info

« zurück