30. Oktober 2017 | News

Mainova und Eintracht Frankfurt lassen den Funken gemeinsam beim EFC überspringen

Ein unglaubliches und beeindruckendes Fußballcamp erlebte der EFC Kronberg am vergangenen Wochenende. Der EFC gewann bei der Aktion „Mainova Fußball-Camps für Kids “ der Mainova in Kooperation mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule in diesem Jahr dieses Fußballcamp. Die Durchführung des Camps erfolgte von Trainern der Eintracht Frankfurt Fußballschule, dazu gehören auch ehemalige Bundesliga-Fußballer. Aber das war lange noch nicht alles, die Kinder und auch der Verein profitierten von der großartigen Unterstützung der Mainova, die dieses Camp ausrichtete. Es gab ein komplettes Fußballoutfit in Mainova-Farbe „blau“ für die Kids, am Ende des Camps ein Fußball-Abzeichen der Eintracht Frankfurt Fußballschule und eine personifizierte Urkunde mit Bild sowie einer Medaille. Der Verein wurde ebenfalls bereichert, mit den beim Camp verwendeten Trainingsmaterialen.Alle Kinder der E-Jugend erhielten von der Mainova ein komplettes Trainingsoutfit und alle waren darüber mehr als glücklich und in Vorfreude auf das Camp!

Dr. Constantin H. Alsheimer -Vorstandsvorsitzender der Mainova-, Charly Körbel –
Eintracht Legende und Leiter der Eintracht Frankfurt- und Vertreterin des EFC Vorstands Petra Wilhelmi, die den 1. Vorsitzenden Peter Fries vertrat, der leider einen beruflichen Termin wahrnehmen musste, eröffneten gemeinsam diesen wunderbaren Event. Bürgermeister Klaus Temmen war nicht mit von der Partie, denn er musste leider sehr kurzfristig absagen, da ein sehr wichtiger Termin dazwischen kam.

Dr. Alsheimer überreichte dem EFC die Auszeichnung “Mainova Fußball-Camps für Kids” mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule, v.l.n.r. EFC Trainer Marc Stupp, Mike Gebhardt, Fußball-Profi Cezar Tobollik, Manfred Binz, die Fußball-Legende Charly Körbel, Vorstandsvorsitzender der Mainova Dr. Alsheimer, EFC-Trainer Max Hock, EFC-Schriftführerin Petra Wilhelmi, EFC-Trainer Anton Krasnici, Eintracht Camp-Leiter Clemens Appel, EFC Trainer Basti Pfaff und Steffen Breitsprecher

Die Zukunft gehört der Jugend und diese ist in jedem Fall förderungswürdig, diese Botschaft konnte man allen drei Rednern entnehmen. Besonders gelobt wurde das Engagement des EFC in Bezug auf die Jugend und last but not least auch auf das unermüdliche Engagement für den Neuen Kunstrasenplatz. Ein großes Dankeschön vom Verein aus ging hier an die Stadt Kronberg, die die Bauherrschaft für dieses Projekt übernahm. Am Ende zeichnete Mainova und die Eintracht Frankfurt den Verein mit einem Banner und einem stilvollen Eingangsschild mit der Aufschrift „ausgezeichneter Verein“ aus.

Vier fußballverbundene Männer, die nicht nur das Fußballspielen verbindet, sondern auch die Motivation ihre Passion weiterzugeben und in die Jugend zu tragen. V.l.n.r. Charly Körbel-Chef der Eintracht Frankfurt Fußballschule, Peter Fries -Präsident des EFC-, Clemens Appel -Camp-Leiter der  Fußballschule und der Trainer und ehemaliger Bundesligaspieler Manfred Binz. 

Anpfiff – der Ball rollt. 60 Kinder aus der EFC-E-Jugend wurden in Gruppen aufgeteilt. Nach der Devise „trainieren wie die Profis“ bekamen die Kinder während dieses Camps Unterricht in den Modulen Koordination, Technik, Torschuss, Spielfilm und Torwartspiel.

3 Profi Trainer – 3 Gruppen

Unterstützt wurden die Profis von den EFC Trainern Steffen Breitsprecher, Mike Gebhardt, Max Hock, Anton Krasniki und Marc Stupp.

Das Profiteam:

Clemens Appel Coach, Campleiter und Projektkoordinator im Einsatz und garantiert mit seiner Erfahrung den reibungslosen Ablauf sämtlicher Veranstaltungstypen, egal ob an der Commerzbak-Arena, on Tour oder im Ausland.

Manfred Binz war Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger eine feste Größe im Team der Eintracht. Der „Frankfurter Bub“ absolvierte zehn Jahre lang fast alle 336 Bundesliga-Spiele über die volle Zeit und erlebte vom DFBPokalsieg 1988 über die verpasste Meisterschaft 1992 bis hin zum Abstieg 1996 sämtliche Höhen und Tiefen mit der SGE. Mit der deutschen Nationalmannschaft (14 A-Länderspiele) wurde er 1992 darüber hinaus Vize-Europameister. Weitere Karrierestationen waren Borussia Dortmund (13 BL-Spiele) und Brescia Calcio (Italien). Seit 2014 verstärkt „Libero“ Binz die Eintracht Frankfurt Fußballschule.

Cezary Tobollik lief von 1983 bis 1985 42 Mal für Eintracht Frankfurt auf und erzielte dabei 12 Tore. Dazu kommen 37 Zweitligaspiele für Viktoria Aschaffenburg sowie Auslandsstationen in Lens (Frankreich, 86 Spiele in der Ligue 1) und Offenbach (irgendwo außerhalb). Tobollik gehört zu den Gründungsmitgliedern der Fußballschule und erfreut sich besonders bei den jüngsten Teilnehmern dank seiner humorvollen Art größter Beliebtheit.

An allen 2 Tagen sah man glückliche Kindergesichter, die es genossen von den Profis etwas zu lernen. „Schau mal meinen guten Linksschuss, den ich eben gelernt habe“, teilte ein kleiner Rechtsfüßler unserem ältesten EFC-Camptrainer Richard Hofmann in der Mittagspause Pause mit. In der Tat – es war so- und Richard war sehr erstaunt und erfreut darüber. So hat jedes Kind in irgendeiner Art und Weise etwas aus dem Camp mitgenommen. Nicht nur die Kids, sondern auch die EFC Trainer, die nach dem Camp noch die Möglichkeit hatten, sich mit Manfred Binz am runden Tisch zu treffen, sich ausgiebig über Trainingstaktiken unterhielten und Manni ihnen noch diverse Trainingstipps mit auf den Weg gab.

Chefsache
Apropos Mittagspause, am Sonntag zeigte der EFC-Präsident Peter Fries, dass er nicht nur einen Verein gut leiten kann, sondern dass er auch gut für 70 Leute kochen kann. Es gab Geschnetzeltes mit Reis und Salat mit leckerem Dressing. Wow, das war wirklich lecker.

Schlußendlich kann man sagen, alle -egal ob Erwachsene oder Kinder – alle gaben ihr Bestens und am Ende blicken wir alle auf eine unvergessliche Veranstaltung zurück!

Am Ende gab es für alle internationalen Turniergewinner noch einen großen, goldenen Pokal, den Manfred Binz und Cezary Tobollik überreichten.

Der EFC sagt DANKESCHÖN an Alle, denn jeder war ein Teil des Ganzen!

Hier sprechen die Bilder:

EFC Kronberg 1910 e.V.   Tradition trifft Zukunft

 

 

« zurück