15. April 2024 | News

Viel Fußball und Spaß beim EFC Kronberg Ostercamp!

Die Fußballcamps des EFC Kronberg sind eine feste und äußerst beliebte Institution im lokalen Jugendsport.
Viermal pro Jahr bietet der Kronberger Traditionsverein fünf Tage Training und Spiel für Jungs und Mädchen an, so auch wieder während der letzten Osterferienwoche.

Fast 70 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 2018 meldeten sich an, um unter Anleitung von 7 erfahrenen Trainern, Trainerinnen und Betreuern ihre Begeisterung für den Fußball auszuleben. Das schöne Frühlingswetter und die Lage des Sportgeländes neben dem Waldschwimmbad taten ihr Übriges und sorgten für perfekte Bedingungen.

Unter der Leitung von Baghdad Bateoui erwartete die jungen Sportler eine Vielzahl abwechslungsreicher, moderner Trainings-Übungen, denn Spielformate wie z.B. Funino gehören ganz selbstverständlich schon seit Jahren zum festen Repertoire der EFC-Fussballschule.

Dabei steht der Spaß im Vordergrund, aber trotzdem ist das sportliche Programm durchaus ambitioniert. Immerhin von 9 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag werden Technik, Taktik und Teamgeist trainiert. Dazwischen gibt es viel gesundes Obst, ein Caterer liefert das warme Mittagsmenu und am Nachmittag finden die legendären Nutella Brote reißenden Absatz.

„Uns freut besonders, wenn Kinder hier zum ersten Mal ein Fußballtraining ausprobieren und dass sich sogar viele Teilnehmer aus anderen Vereinen und Ortscha_en für unser Fußballcamp begeistern“, so Catrin Wilhelm, die 1. Vorsitzende. Denn bei allem sportlichen Ehrgeiz ist der EFC Kronberg ein Verein mit einem besonders breiten Angebot für den Kicker- Nachwuchs. Siebzehn Mannscha_en sind alleine bei den Junioren gemeldet. Dazu engagiert der EFC sich auch immer stärker bei den Juniorinnen. Hier gibt es bislang die C-Juniorinnen, die in der Gruppenliga spielen.

Mit über 650 Mitgliedern ist der EFC auch der mit Abstand größte Fußballverein in Kronberg. Das erfordert eine Menge an ehrenamtlichem Engagement und Eigenleistung, auch weil der EFC vielfach unter erschwerten Bedingungen antritt. Gerade das Vereinsheim ist sichtlich veraltet und konnte mit dem Wachstum des Vereins nicht mithalten. Hier möchte der Verein möglichst bald aktiv werden und sucht nach Unterstützung.

„Davon unbenommen schätzen viele Eltern die Balance aus familiärem Umfeld und sportlich hochwertigem Training, was sich gerade beim regen Zulauf in den jüngeren Altersklassen von G- bis D-Jugend widerspiegelt,“ kann der Jugendleiter, Steffen Breitsprecher, mit einigem Stolz berichten.

Am Ende des Ostercamps jedenfalls waren alle Sportlerinnen und Sportler erschöpft, aber glücklich und durfen auch noch ein kleines EFC-Geschenk mit nach Hause nehmen.
Die Termine für die nächsten EFC Fußballcamps stehen bereits fest, Camp I in der ersten Woche der Sommerferien vom 15. bis 19. Juli 2024, Camp II dann in der letzten Woche vom 19.08. bis 23.08.24.

Weitere Informationen über den Verein und die Trainingsangebote finden sich unter www.efckronberg.info im Internet.

 

« zurück